Aclewe

Social Media Agentur. Fundierte Strategien und starke Ideen im anspruchsvollen Design. 

Worum es geht

Social Media Agentur

Da draußen ist ein Gespräch, das findet statt – mit dem eigenen Unternehmen oder ohne. Wir befähigen Marken dazu, an diesem Gespräch teilzunehmen, eigene starke Botschaften zu formulieren, zuzuhören, zu verstehen und vor allem: im Netz gehört zu werden. 

 

Ob neue Markenpositionierung, nachhaltige Wachstumsstrategie oder Steigerung der Bekanntheit: mit einem ganzheitlichen Social Media Auftritt helfen wir dabei, besser wahrgenommen zu werden. Und zwar einmal mit Betonung auf „besser“ und einmal mit Betonung auf „wahrgenommen“. 

Facebook, Instagram, LinkedIn oder YouTube: Soziale Netzwerke sind schon lange fester Bestandteil unseres digitalen Lebens. Nur wer in der Lage ist, diese Kanäle kommunikationsspezifisch und zielgruppengerecht zu bedienen, wird als Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Deshalb unterstützen wir als erfahrene Social Media Agentur Marken und ihre Kommunikation im Daily Business. Mit unserer langjährigen Expertise, Strategie und Leidenschaft – sowie unserer ganz besonderen Aclewe-Ästhetik.

Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen

Per E-Mail 

+49 221 913936 30

Team Social Media

Aclewe Social Media Manager Alexander Senf

Alexander Senf

Social Media Berater

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Aclewe Senior Beraterin Vanity Falenti-Brüning

Vanity Falenti-Brüning

Social Media Beraterin & Etatdirektion

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Aclewe Geschäftsführer Sven Adam

Sven Adam

Geschäftsführung Strategie

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Unsere Leistungen

Social Media Strategie

Als Social Media Agentur bringen wir Kreativität und strategische Überlegungen zusammen. Wir sind davon überzeugt, dass sich in jedem Unternehmen und in jedem Produkt etwas Einzigartiges finden lässt. Etwas, das auch in sozialen Netzwerken Gehör und Echo findet. Gerne helfen wir bei der Positionierung und entwickeln eine unternehmensspezifische Social Media Strategie, die Ziele, Zielgruppen und Budgets im Blick behält.

 

Social Media Betreuung


Ein professioneller Social Media Auftritt beginnt bereits bei der Profilerstellung. Wir helfen dabei, Profile so zu gestalten, dass sie mühelos lokal (Stichwort: Geo-Targeting) und von der jeweiligen Zielgruppe gefunden werden können. Denn ein gut strukturierter Account ist der Grundstein für alle weiteren Social Media und Marketing Aktivitäten – ob redaktionelle Content-Erstellung, bezahlte Werbeanzeigen oder die qualitative Beantwortung von Kundenfeedback. Durch eine umfängliche Betreuung der Social Media Kanäle lässt sich eine nachhaltig positive Wirkung erzielen. Mehr zum Thema gibt es in unserem Blog.

 

Paid Social Media Management


Über Social Media lassen sich – vergleichsweise zu anderen (auch klassischen) Werbemitteln – relativ günstige und somit effiziente Werbeanzeigen schalten. Egal, ob es sich hierbei um eine laufende Bewerbung des geposteten Contents zur Reichweitensteigerung handelt oder ob spezielle Kampagnen in Verbindung mit einem ganzheitlichen Ansatz (also in Kombination mit crossmedialen Werbemitteln, wie OOH, Display Ads, Search Ads, etc.) geplant sind. Reichweite, Markenbekanntheit, Interaktionen, Website-Aufrufe, Leadgenerierung oder Conversions? Wir helfen bei:
 

  • Evaluierung der Potentiale
  • strategischer Kampagnenplanung
  • Kreation von Kampagnen-Assets
  • Umsetzung und Aussteuerung der Werbemittel und -botschaften
  • Social Media Targeting
  • A/B-Testing
  • Social Media Monitoring
  • regelmäßige Reportings (gerne in enger Abstimmung mittels Jour Fixes)

 


Reputationsmanagement


Wie wird die eigene Marke in sozialen Medien wahrgenommen? Welche Ziele sollen erreicht werden? Als Social Media Agentur unterstützen wir bei jeglichen Kommunikationsangelegenheiten – von A wie Advertisement bis Z wie Zielgruppeansprache. Wir erstellen Stimmungsbarometer, Konkurrenz- und Segmentanalysen sowie Guidelines und Checklisten für den richtigen Umgang mit Kundenfeedback. Ob auf LinkedIn, Facebook, Instagram, Youtube oder Twitter - wir kümmern uns um den guten Ruf im Netz.

 

Social Media Reporting


Der erste Grundsatz des Social Media Marketings lautet: Kein Erfolg ohne Analyse. Deshalb werten wir den Erfolg jeder Social Media Kampagne aus und leiten daraus wichtige Handlungsempfehlungen für zukünftige Aktionen ab. Welche Zahlen sind wirklich relevant? Was ist bisher gut gelaufen? Wo gibt es Optimierungsbedarf? Unsere Social Media Experten stehen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

 

Social Media Schulungen & Workshops


Social Media muss man nicht komplett in Agenturhände abgeben. Wenn es darum geht, mehr über Social Media, Kampagnenmanagement oder Aktionen auf LinkedIn, Facebook, Twitter oder Instagram zu erfahren, dann stehen wir gerne mit individuellen Workshops zur Verfügung. Dabei geben wir umfangreichen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der sozialen Netzwerke und befähigen dazu, selbst darin aktiv zu werden.

Unsere Leistung umfasst die Vorbereitung und Durchführung eines Social Media Workshops, der die individuelle Situation umfassend berücksichtigt und darauf abzielt, eine praktische Anleitung zur eigenen Umsetzung zu liefern. Egal ob Asset Management, Contentplanung oder Mediaplanung. Wir schulen dabei immer maßgeschneidert und bedürfnisorientiert, vom neuesten Tool über die Posting Schedule bis hin zum Facebook Werbeanzeigenmanager.

 

Video Content für Social Media


Wir wissen alle nicht erst seit gestern: Content ist King – aber Video-Content ist die Queen, and the queen rules the house. Wir produzieren Video-Content, von lustig schräg über neutral und ästhetisch bis hin zu informativ-sachlichen Erklärvideos. Mit Filmaufnahmen, Animationen und Illustrationen. Oder vielleicht doch GIFs für die Instagram Storys? Wir evaluieren Potentiale und entwickeln das passende Social Media Konzept – immer mit der richtigen Ausspielung und den kanalspezifischen Anforderungen im Hinterkopf. Content, der konvertiert und berührt – wie unser Aclewe Panda-Video, das zu einem kleinen Internet-Hit wurde, über den u.a. Business Punk berichtete.

Case

Social Media Erfolg: Der Dauerbrenner

Hot, hot, hot! Seit mehr als zwei Jahren betreuen wir Der Dauerbrenner neben diversen anderen Projekten ebenfalls auf Facebook und Instagram. Die Aufgabe? Das Alleinstellungsmerkmal der Dauerbrenner Grillbriketts kommunizieren und die Grill-Community mit Rezepten, wissenswerten Informationen und dem gewissen Extra abholen. So mischen wir Typografie und Illustrationen mit hochwertigen Bildwelten für Aufmerksamkeit und Engagement und kombinieren dies mit Kampagnen für Gewinnspiele und Websitebesuche. Weiter zum Case.

FAQ

Freakly Addictive Questions an eine Social Media Agentur

Auf welchen Social Media Plattformen sollte mein Unternehmen aktiv sein?

Wie so oft im Leben gilt auch hierbei: Qualität über Quantität. Also lieber auf wenige, spezifische Kanäle fokussieren und guten Content mit Mehrwert schaffen, als bei möglichst vielen Plattformen angemeldet zu sein, diese dann aber nicht bedienen können. Welche das genau sind, hängt stets von deinem Produkt oder Service ab. Sprichst du eher eine B2C- oder B2B-Zielgruppe an? Verkaufst du ein schickes Lifestyle-Produkt oder erklärst du hoch-komplexe Services? Beim ersteren eignet sich sicherlich Instagram besser, während wir beim letzteren LinkedIn empfehlen würden. Allerdings gibt es hierbei wie so oft keine einfachen Antworten. Lass uns miteinander reden und wir finden die richtige Plattform für dich und dein Unternehmen. 

Aber das Ganze bringt ja auch Arbeit mit sich… wie oft soll ich denn dann posten?

Ja genau, alles bringt Arbeit mit sich – aber dafür gibt es ja schließlich uns. Wir helfen dir gerne. Ach ja, und was deine zweite Frage betrifft: es schwirren hierzu viele verschiedene Theorien im WWW herum und stets denkt jemand diese Formel geknackt zu haben. 3x täglich, mindestens einmal täglich oder doch einmal die Woche? Am besten nutzt man hierfür Planungstools und teilt den Content so auf, dass man regelmäßig postet und zu einer ungefähr gleichen Uhrzeit. Das muss nicht unbedingt täglich sein, aber alle zwei – drei Tage wäre schon super.  

Ist bezahlte Social Media Werbung eine gute Idee?

Ja.

Geht das auch etwas ausführlicher?

Ach so, ja klar. Also heutzutage ist es so, dass eine organische Reichweite (also das Posten von Inhalten, ohne diese mit Mediabudget zu bewerben) quasi nicht-existent ist. Das hat verschiedene Gründe, die jetzt hier den Rahmen sprengen würden. Es ist jedenfalls schwer, seine Fans und Followers nur mit schicken Bildchen und knackigen Postlines zu erreichen, da der Algorithmus (siehe Algorithmus) hier oft anderer Meinung ist. Bezahlte Werbeanzeigen helfen dem Ganzen etwas auf die Sprünge und du erzielen eine höhere Reichweite. Das geht für allerlei Arten von Zielen. Womit wir auch schon zur nächsten Frage kommen:  

Was ist denn mit ROI im Social Media Marketing?

Social Media ROI = (Social Media Rendite – Kosten für das Social Media Marketings) / Kosten für das Social Media Marketings 

Diese Formel hilft dir deine Ergebnisse auf Zielerreichung zu überprüfen. Hierbei lohnt es sich, verschiedene Metriken (KPIs) im Blick zu behalten. Genauso wie die Wahl der geeigneten Plattformen und die strategische Content- und Kampagnenplanung, sollten die entscheidenden Metriken für die Zielerreichung festgelegt werden. Reichweite, Traffic, Engagement und Conversions sind – je nach Produkt und Service –relevante Key Performance Indicators für die Messung deines Return on Invests.  

Sollte ich Follower kaufen?

Nein, echt nicht. Es klingt zwar erstmal verlockend, dass deine Marke, dein Produkt oder dein Unternehmen 10.000 Follower auf Insta hat. Aber was bringt dir das langfristig? Abgesehen davon, dass du auch noch Engagements kaufen müsstest, um das Ganze authentisch zu gestalten. Denn wenn du 10.000 Follower hast, aber deine Mama die Einzige ist, die deinen Content liked, sieht das schnell ein bisschen komisch aus. Auch wenn wir gar nicht bestreiten wollen, dass deine Mama ein echter Fan deines Unternehmens ist. Außerdem wird hier meist mit Fake Accounts und Bots hantiert, die sowieso regelmäßig von den Plattformen aussortiert werden. Daher gilt: Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen, interessanten und authentischen Content machen, echte Follower gewinnen und eine starke Community aufbauen.  

Ich möchte endlich bekannter werden... könnt Ihr mir als Social Media Agentur einen Geheimtipp verraten?

Na gut, aber pssst... nicht weitersagen! Der Schlüssel zum Erfolg lautet: Authentizität. Das mag jetzt super einfach klingen, ist in der Praxis aber oftmals gar nicht so leicht umzusetzen. Beantworte dir einmal folgende Fragen selbst: Was macht dein Unternehmen aus? Was macht dich gegenüber der Konkurrenz einzigartig? Wer ist deine Zielgruppe? Und vor allem: Welcher Content passt zu dir? Solltest du bei der Beantwortung der Fragen ins Stocken geraten, kein Problem: Wir unterstützen dich gerne. Schreib uns einfach eine Mail. 

111 Fragen

Noch nicht genug? Hier gehts weiter mit 111 Fragen & Antworten

Kontakt

Aclewe - Werbeagentur im Herzen von Köln

Ohne Social Media ist Online Marketing nichts. Aber Social Media ist natürlich nicht alles. Als Kölner Werbeagentur verfolgen wir daher einen ganzheitlichen Kommunikationsansatz: Wir bieten professionelle und individuelle Lösungen, die immer und direkt am Markenkern ansetzen und zu nachhaltig positiven Markenerlebnissen führen. 

Mit unverwechselbaren Botschaften. Klarer Sprache. Und auf der Höhe der Zeit. Möchtest du mehr über unsere Leistungen als Agentur erfahren? Schreib uns eine Mail oder ruf an!
 

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