Wie KölnBusiness Kölner Charme nach München brachte.

NewsPerspektiven

Die Region Köln/Bonn hat viele bedeutende Gebäude. Den Dom, klar. Das Beethoven-Haus, den Colonius, das Bonner Münster, den Langen Eugen und die Kranhäuser. Die Halle natürlich auch! Hier investiert man in ikonische Immobilien. Nicht nur für‘s Stadtbild, sondern auch für die Wirtschaft.

Deshalb war KölnBusiness, erste Ansprechpartnerin für die Wirtschaft in Köln, gemeinsam mit der Stadt Bonn, dem Region Köln/Bonn e.V. und vielen weiteren Partner*innen im Oktober 2023 wieder bei Europas größter internationaler Fachmesse für Immobilien und Investitionen, der EXPO REAL, am Start. Und weil eine bedeutende Messe einen ebenso bedeutsamen Messestand braucht, freuten wir uns, dass wir das Design-Konzept dieses Gemeinschaftsstands entwickeln durften. Die Herausforderung dabei: ein Layout zu finden, das alle Partner*innen repräsentiert und sich von anderen Standorten klar abhebt.

Eine Messe braucht architektonische Perlen

Was zeichnet die rheinländische Immobilienszene aus? Ruinen aus der Zeit des Römischen Reichs und romanische Kirchen stehen direkt neben Gründerzeithäusern, distinkte Gebäude aus den 1950er Jahren prangen gegenüber von hochmodernen Glasfassaden. Und dazwischen findet man echt rheinländische Juwelen: die Büdchen.

Genau die waren die Inspiration für die zentrale Kommunikationsinsel des Messestands, um die Immobilienregion Köln/Bonn zu verkörpern. Das Ziel war, alle Beteiligten und ihre Vielfalt zu zeigen und so Messebesucher*innen auf über 500 Quadratmetern Gemeinschaftsstand zum Schnack zu laden – und wo ginge das besser als am Büdchen? Zusätzlich wurden Lamellenbanner und Loftelemente in einladenden Farben installiert. Am „Marktplatz“ in der Standmitte lieferten LED-Bildschirme, etwa als Rückwand und als Lamellen, die ganze Messe über extra Mehrwert und Information. In eigenen Boxen inszenierten sich die Partner*innen einzeln. Auf den ersten Blick wurde klar: Hier geht’s um Köln und Bonn!

Ein Büdchenerlebnis braucht aber nicht nur einen Tresen, eine offene Atmosphäre und freundliche Gesichter. Mit Postkarten, gebrandeten Schlüsselbändern und Süßwarenfächern konnten die Besucher*innen ein Stück Köln aus München mitnehmen.

Auf der Expo Real 2023 konnten KölnBusiness, die Stadt Bonn, der Region Köln/Bonn e.V. und alle anderen Partner*innen wichtige Impulse für unseren Wirtschafts- und Immobilienstandort setzen. Mit original rheinländischem Büdchenflair. Hat uns gefreut!