Open Art Gallery in der Kölner Innenstadt

Köln

„Vertragen sich Kunst und Kommerz?“, ist eine der ewigen Fragen der Kunstwelt. Schildergasse und Hohe Straße finden seit dem 06.12.2022 eine Antwort darauf. Und die kann man sich beim Flanieren und den Weihnachtseinkäufen ansehen und sich von den Kunstwerken verschiedener Künstler*innen inspirieren lassen.

Open Art Gallery Graffiti Kunstwerk

Der Grund: Die Kunstaktion „Open Art Gallery“. Ein städtisches Kunstprojekt, das sich gegen die Tristheit leerer Schaufenster und Bauzäune in Deutschlands meistfrequentierter Einkaufsmeile richtet. Künstler*innen waren aufgerufen, ihre Vorschläge zur Verschönerung der Innenstadt einzureichen. Noch bis Ende dieses Monats werden die Exponate zu sehen sein.

Open Art Gallery Köln vor einem GebäudeOpen Art Gallery Köln Kunstausstellung Schaufenster

Als Kölner Werbe­agentur war es für uns eine Herzensangelegenheit, bei dieser Aktion mitwirken zu dürfen und die Stadt und unsere Partner von KölnBusiness bei Design und Umsetzung zu unterstützen. Unser Designkonzept: so simpel wie wirksam. Denn Konzeption und Design der Ausstellung halten sich bewusst zurück und überlassen den Raum denjenigen, die ihn verdienen: den Künstler*innen und ihren Arbeiten. Ein Spaziergang über Schildergasse und Hohe Straße lohnt sich also momentan doppelt: Last-Minute Geschenke-Shopping verbunden mit Freiluft-Kunst. Da soll noch einer sagen, die Vorweihnachtszeit sei nicht besinnlich.



 

Open Art Gallery Köln Graffiti Open Art Gallery Köln Kunstwerk