Viel um die Ohren: Website-Relaunch für die HfMT Köln.

Agentur

Es klingelt, es knackt, es scheppert. Eine Flut aus Gummiprofil rauscht dumpf über den Asphalt, Menschengezwitscher, kreischendes Metall und plötzlich: verstummt die Stadt. Verschwindet hinter schönen Tönen, die aus Überäumen, Konzert- und Vorlesungssälen fließen, um das wichtigtuerische Getöse der großen Stadt für einen Moment vergessen zu machen.

Es ist ein kurzer Weg von der Halle unserer Aclewe Werbe­agentur über die Kölner Prachtallee Nord-Süd-Fahrt bis zur Straße „Unter Krahnenbäumen“ und wir müssen leider gestehen: Wir sind ihn bis vor einiger Zeit zu selten gegangen. Denn der Weg klingt zwar nach vielbeschäftigter Großstadt, das Ziel aber nach Metropole: die Hochschule für Musik und Tanz Köln.

HfMT Köln: Taktgeberin des Kölner Trömmelches.

An der HfMT Köln werden seit 1845 Künstlerpersönlichkeiten in inzwischen fast 60 musikalischen und tänzerischen Disziplinen aus- oder weitergebildet. Die Riege der Dozierenden genauso wie der Alumni liest sich wie ein Who-is-Who der internationalen Kunst- und Kulturszene. Copeland, Stockhausen, Esterházy, Humperdinck, Zimmermann … wir könnten ewig so weitermachen.

Dieses Renommée und die angebotene Vielfalt ziehen jährlich hunderte Studierende aus über 50 Nationen nach Köln oder an die weiteren Standorte Aachen und Wuppertal. Sie alle prägen ihre Städte künstlerisch. Hier in Köln beispielsweise kommen Kulturinteressierte nicht an den vielen Initiativen und Auftritten der Studierenden vorbei. Sie geben Rhythmus in das ansonsten Tusch-lastige Köln.

Website-Relaunch: Ode an die Struktur-Freude.

Die HfMT Köln hat einen hohen Anspruch. Bis vor kurzem wurde vor allem die Website diesem Anspruch nicht gerecht. In einer Ausschreibung zur Neugestaltung konnten wir uns durchsetzen.

Dazu müssen wir sagen: Mit Websites kennen wir uns aus. Bei Hochschul-Websites allerdings holen auch wir einmal tief Luft und klingen beim Ausatmen wie Grundschul-Blockflöten.

Denn der Relaunch einer Hochschul-Website bedeutet immer komplexe Schnittstellen, Textmassen, Ansprüche verschiedenster Stakeholder, viele Ziel­gruppen sowie eine jahrelang gewachsene Nutzerführung, für die man Raketenwissenschaft studiert haben muss. Kurzum: richtig viel Arbeit.

 

Gemeinsam mit der HfMT Köln haben wir uns dieser großen Aufgabe angenommen, die UX und UI deutlich vereinfacht, Orientierung geschaffen, der HfMT inhaltlich mehr Spielfreude eingeschrieben und das Design auf ein deutlich repräsentativeres, zeitgemäßes Level gehoben.

Das Ergebnis kann man sich hier ansehen: Website der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Und für den Vorher-Nachher-Vergleich gibt es natürlich die Wayback Machine: Do the Time Warp

Rampenlicht und eine Verbeugung

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir diesem wichtigen und ungewöhnlich feinsinnigen Teil Kölns zu einem repräsentativen Auftritt verhelfen konnten. Und wir freuen uns, auch in Zukunft dabei unterstützen zu dürfen, die Arbeit der HfMT Köln und ihrer Studierender ins helle Rampenlicht zu stellen. Denn genau dort gehört sie hin.

Das Wichtigste zum Schluss:

Wir können nur allen empfehlen, sich selbst einen Eindruck der HfMT Köln zu verschaffen. Gelegenheiten dazu gibt es fast in jeder Woche, bei denen Studierende aus einer Vielzahl an Disziplinen zeigen, was in ihnen steckt. Es lohnt sich. Denn die Hochschule ist ein besonderer Ort mitten in unserer Lieblingsstadt. Hier geht es zum Veranstaltungskalender der HfMT Köln.