Schritt 1: Passendes Kostüm und Design wählen.
Ein erfolgreicher Markenauftritt braucht Vorbereitung. Und an Karneval lautet die erste Frage: Was ziehe ich an? Wenn man echte Wettbewerbsvorteile möchte, muss man schließlich auffallen und Wiedererkennung schaffen. Aber welches Kostüm pusht Pitters USP am besten? Worin fühlt er sich wohl und wie bleibt er seinem Image treu? Es ist wie bei jedem erfolgreichen Corporate Design: Es muss einzigartig, auffällig und vor allem passend sein. Lappenclowns gibt es viele und schlechtsitzende Ganzkörperkostüme auch. Beides ist weder originell noch schön.
Pitter ist spät dran. Er rennt auf den letzten Drücker zum Deiters. Für eine schnelle Markt- und Trendanalyse. Aber ohne Differenzierungsstrategie. Er steht vor der Qual der Wahl und viel Geld will er auch nicht ausgeben. Seine Bekannten und er sind die letzten Jahre immer als Ärztinnen und Chirurgen gegangen. Na gut, es muss jetzt schnell gehen. Dann eben doch wieder der alte Arztkittel. Gruppenkostüme und Gemeinschafts-Marketing sind ja auch effektiv und so ein Kittel kommt ja schließlich gut an, oder?
Zum Glück war unser Pitter nicht allein shoppen. Sein bester Freund Gernhardt Werber hat ihn beraten. Und konnte den Pitter noch überzeugen, sich zur Brand Extension wenigstens ein quietsch-pinkes Stethoskop zu kaufen. Letzter Brandcheck im Spiegel: hervorragend.