Strategie ist Magie.
Es gab mal eine Zeit, da haben sich Werbemenschen als magiebegabte Wesen verkauft. Ohne weiße Tiger, dafür mit Pistolenfön, Pinguinkostümen und bauchgefühlten Ideen. Ein bisschen Recht hatten sie ja schon, die Vergangenen. Denn der Entstehungsprozess von Werbung ist irgendwie magisch. Man sammelt den ganzen Tag Inspirationen und Best-Practices, trägt sie im Bienenstock zusammen, muss vielleicht auch mal in den Adobe Stock (besser Shootings) und herauskommt – nach langer Arbeit – zarte Werbung.
Ein wenig froh sind wir aber auch, dass Erfolge nicht mehr am Bauchgefühl, sondern an sehr konkreten Zahlen gemessen werden. Und dass Strategien exaltierte Ideen ersetzt haben oder ihnen zumindest vorausgehen. Deshalb haben wir bei unserem Jahresausblick auch nicht auf den Bauch gehört, sondern auf Studien, Zahlen und die Megatrends des Zukunftsinstitutes (übrigens ein Tipp). Los geht's: