... wer verantwortet die
Kampagne der CDU?

spacer
01/06

Am 13. September 2020 wurde in ganz NRW gewählt und für die viertgrößte Stadt Deutschlands haben wir diese, etwas andere Kampagne zur Kommunalwahl der CDU Köln entwickelt.

Aclewe Werbeagentur CDU Köln Wahlkampagne
Aclewe Kommunikationskarte CDU Köln
Aclewe Werbeagentur Wesselmänner für die CDU Köln
spacer
02/06

Der Claim

Die CDU Köln möchte Verantwortung für unsere Stadt übernehmen. Das bedeutet nicht nur die positiven Seiten zu betrachten, sondern sich auch mögliche Fehler der Vergangenheit einzugestehen und daraus zu lernen. Und somit Köln weiterhin zu einem lebens- und liebenswerten Ort zu gestalten. Neben Bewahrung, Solidarität und Innovation gehört auch die Verantwortung zu den Markenwerten der CDU Köln. Und wir finden es wichtig, dass die Politik wieder zu dem stehen sollte, was sie tut – Politiker müssen wieder echte Verantwortung übernehmen und in Zeiten wie diesen Raum für Fehlerkultur schaffen.

Mit unserem Claim „Wir verantworten Köln“ stellen wir dies in den Fokus der Kommunikation.

Aclewe Kommunikationsplakat für die CDU Köln
spacer
03/06

Die Idee

Hey Siri, was steckt noch in „verantworten“? Das ist doch klar „antworten“. Unsere Kampagne sagt nicht, sie fragt. Denn wer eine Stadt verantworten will, sollte zunächst zuhören, sich austauschen und verstehen. Eine offener Bürgerdialog startet mit Fragen, wie man heute nun mal fragt: “Hey Siri,…?" oder „Okay Google,...?“ Also fragt auch unsere Kampagne: „Hey CDU,…?“ und liefert analog dazu Antworten mit „Hey Köln,…“.

spacer
04/06

Das visuelle Konzept

Die Designsprache wird auf Bundesebene bestimmt. Das Corporate Design der CDU bietet viele Möglichkeiten für eine zeitgemäße Kampagnengestaltung. Anhand der Farbpalette, der Formensprache und mit dem gezielten Einsatz von Typografie haben wir eine moderne Markenkommunikation mit hohem Wiedererkennungswert kreiert. Sämtliche Kandidaten wurden von uns in einem Fotoshooting präsent abgelichtet, um dem einheitlichen, professionellen Erscheinungsbild einer Volkspartei gerecht zu werden.

Aclewe Werbeagentur CDU Wahlplakate Köln
spacer
05/06

Fragen und Antworten

Die CDU fragt im gesamten Wahlkampf – auf der Straße und an den Türen. Auf Grund der aktuellen Lage fragt sie natürlich auch digital. Auf einer Mircrosite äußern die Kölner ihre Belange und die Antworten der CDU können, neben Wahlprogramm und Kandidatenprofilen, transparent eingesehen werden.

Aclewe Werbeagentur Screendesign für CDU Köln
spacer
06/06

Die Kampagne

Klassisch läuft die Kampagne über mobile Großflächen, Kandidaten- und Themenplakaten sowie online über Facebook, Instagram und Displaybanner. Besonders über die digitalen Kanäle kann die CDU im Wahlkampf transparent agieren und in Echtzeit auf die Anliegen der Kölner Bürger reagieren.

Nächstes Projekt Pfeil zum Link Pfeil zum Link

Alles, außer gewöhn­lich

Kampagne für Touris­mus Flandern Brüssel

Projekt PDF