Bayer Kultur hat sich inhaltlich verjüngt und neu aufgestellt. Wir überzeugten mit einem Design, das genau diesen Wandel zum Ausdruck bringt: durch ein Farbkonzept, bestehend aus einem seriösen dunklen Blau und einem lebendig neonleuchtenden Grün sowie einer dynamischen Typografie. „Die Herausforderung bestand darin, der Marke Bayer Kultur sowie unserer einzigartigen Spielstätte in Leverkusen, dem Erholungshaus, einen eigenständigen Charakter zu verleihen, ohne dabei die visuelle Konzernzugehörigkeit zu verlieren“, erklärt Thomas Helfrich (Leiter Bayer Kultur).
Über das Design sollen in erster Linie die Inhalte des Spielzeitprogramms, aber auch das darüber hinaus gehende kulturelle Engagement transportiert werden. „Unser Design soll nicht nur passiv unterhalten, sondern wie die Kunst selbst den Betrachter einbeziehen und diesen aktiv am Erlebten teilhaben lassen“, beschreibt Sebastian Adams (Senior Art Direktor Aclewe).
Wir erweiterten die bisher klassische Spielzeitbroschüre zu einem Kulturmagazin mit separatem Programmheft. Neben dem neuen prägnanten Erscheinungsbild erfolgte die Anpassung aller Kommunikationsmaßnahmen. Ab heute werden wir sukzessive das neue Spielzeitmagazin, Programmhefte, Plakate, Sparten-Flyer, Tickets usw. im neuen Design umsetzten. „Das neue Erscheinungsbild wird dem hochwertigen Programm von Bayer Kultur – und damit auch dem Erholungshaus – gerecht. Damit schaffen wir eine Wahrnehmung, die diese Kulturstätte verdient“, freut sich Sven Adam (GF Strategie Aclewe).