Aclewe gewinnt Etat von Bayer Kultur.

In einem Pitch der Bayer AG haben wir uns gegen drei weitere Agenturen durchgesetzt. Ab der Spielzeit 16/17 verantworten wir das Corporate Design sowie die Kommunikation von Bayer Kultur.

Bayer Kultur hat sich inhaltlich verjüngt und neu aufgestellt. Wir überzeugten mit einem Design, das genau diesen Wandel zum Ausdruck bringt: durch ein Farbkonzept, bestehend aus einem seriösen dunklen Blau und einem lebendig neonleuchtenden Grün sowie einer dynamischen Typografie. „Die Herausforderung bestand darin, der Marke Bayer Kultur sowie unserer einzigartigen Spielstätte in Leverkusen, dem Erholungshaus, einen eigenständigen Charakter zu verleihen, ohne dabei die visuelle Konzernzugehörigkeit zu verlieren“, erklärt Thomas Helfrich (Leiter Bayer Kultur).

Über das Design sollen in erster Linie die Inhalte des Spielzeitprogramms, aber auch das darüber hinaus gehende kulturelle Engagement transportiert werden. „Unser Design soll nicht nur passiv unterhalten, sondern wie die Kunst selbst den Betrachter einbeziehen und diesen aktiv am Erlebten teilhaben lassen“, beschreibt Sebastian Adams (Senior Art Direktor Aclewe).

Wir erweiterten die bisher klassische Spielzeitbroschüre zu einem Kulturmagazin mit separatem Programmheft. Neben dem neuen prägnanten Erscheinungsbild erfolgte die Anpassung aller Kommunikationsmaßnahmen. Ab heute werden wir sukzessive das neue Spielzeitmagazin, Programmhefte, Plakate, Sparten-Flyer, Tickets usw. im neuen Design umsetzten. „Das neue Erscheinungsbild wird dem hochwertigen Programm von Bayer Kultur – und damit auch dem Erholungshaus – gerecht. Damit schaffen wir eine Wahrnehmung, die diese Kulturstätte verdient“, freut sich Sven Adam (GF Strategie Aclewe).

Die Pressemitteilung als PDF


Mehr unter: www.aclewe.de/arbeiten/bayer-kultur


Bildmaterial zum Download


Bildmaterial für redaktionelle Zwecke unter Verwendung der Bildquelle (Aclewe Werbeagentur Köln) frei nutzbar.


Verantwortlich bei Bayer
Kerstin Heber (Public Relations Arts & Culture)
Thomas Helfrich (Leiter Bayer Kultur)

Verantwortlich bei Aclewe
Vanity Falenti (Senior Beraterin)
Sebastian Adams (Senior Art Direction)
Sven Adam (Geschäftsführung Strategie)

Ansprechpartner
Sven Adam
adam@aclewe.de
0221 913936-30


Bayer: Science For A Better Life
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-ScienceGebieten Gesundheit und Agrarwirtschaft. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen“ sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 46,3 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 4,3 Milliarden Euro. Diese Zahlen schließen das Geschäft mit hochwertigen Polymer-Werkstoffen ein, das am 6. Oktober 2015 als eigenständige Gesellschaft unter dem Namen Covestro an die Börse gebracht wurde. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de