Lichtblicke Teil 11: Videokonferenz-Begleitung

In den Lichtblicken möchten wir euch ein paar Ideen präsentieren, mit denen man sich auf schöne Art und Weise die Zeit vertreiben kann. Also: Aclewe-Kerze anzünden und los geht's mit dem elften Teil:

Seit den ersten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen Ende März gibt es nur noch eine Möglichkeit, Freunde an einem großen Tisch zu versammeln: per Videokonferenz. Gemeinsam wird gekocht, gelacht, gequatscht oder Wein getrunken. Um ein bisschen Abwechslung in die inzwischen schon klassische Videokonferenz zu bringen, möchten wir euch zwei spielerische Begleitungen vorstellen:
 

​​​​​​​1. skribbl.io

»Hund!«
»Katze!«
»Elefant!«
»Was? Das soll eine Kuh sein? Wo sind die Flecken? Wo hast du denn zeichnen gelernt?«

So ähnlich läuft skribbl.io, die Online-Variante des Montagsmaler-Prinzips, ab. Einer zeichnet, alle anderen raten. Es ist keine Anmeldung erforderlich, ein kompletter Durchlauf dauert nicht länger als 10-15 Minuten und Spaß macht es in jedem Fall.

Eine Frau sitzt vor einem Laptop in einer Videokonferenz

2. GeoGuessr

»Hmm, die Vegetation sieht nach Südhalbkugel aus. Und Linksverkehr gibt's hier auch. Moment, da ist ein Schild. Die Schrift sieht irgendwie nach Südostasien aus. Ich würde auf Indonesien tippen. Aber wo genau?«

GeoGuessr ist die spielbare Variante von Google StreetView. Man wird zufällig an einen Ort der Welt geworfen, hat ein wenig Zeit, um sich dort zu orientieren und muss anschließend mit einem Pin auf einer Weltkarte markieren, wo man diesen Ort vermutet. Je besser die eigene Schätzung ist, desto mehr Punkte gibt es.

Für diejenigen, die sich spielerisch ein wenig Urlaubsstimmung einfangen oder mit ihren Topographie-Kenntnissen prahlen möchten, ist GeoGuessr genau richtig. Eine Anmeldung ist erforderlich, aber kostenlos.