Social Media for Business: Willkommen zum #AcleweEvent Stammtisch

von Dennis Jantsch / 14. November 2016
Social Media for Business: Willkommen zum #AcleweEvent Stammtisch

Als Teil unseres Montagmorgen-Rituals ist der Stammtisch bei Aclewe fest etabliert. Mit starkem Kaffee und frischer Motivation werden die Ergebnisse der vergangenen Woche besprochen und gleichzeitig neue Ideen, Kampagnen und Projekte ins Auge gefasst. Es wird erzählt, gezeigt und diskutiert. So inspiriert starten wir also die Wochen. Eben eine solche Idee war es, dieses Meeting-Format auch für unsere Kunden zu öffnen. Einmal pro Jahr, ein Thema, ein großer Aclewe-Stammtisch. Mit Felix Beilharz, dem Experten für das Thema „Social Media for Business“, wurde unser erster Abend konzipiert, der wohl allen Anwesenden in positiver Erinnerung bleiben wird.

Der Social Media-Experte Felix Beilharz rockt die #Aclewe

Was ist dieses Social Media und warum geht das nicht wieder weg?

1,8 Milliarden Nutzer auf Facebook mit 136.000 geposteten Fotos in der Minute, ein blaues Vögelchen, dessen Tweets eines Tages ein Buch mit 10 Millionen Seiten füllen würden und nicht zu vergessen dieses Instagram mit seinen 500 Millionen, scheinbar Pizza-liebenden, Nutzern: Willkommen in der Welt der Social Media.

War die Kommunikation der Unternehmen im letzten Jahrhundert durch ein simples Empfänger-Sender-Prinzip charakterisiert, ist der Sachverhalt in der heutigen Zeit etwas komplexer. Zum Glück. Denn so können wir heute endlich an den Gesprächen, die seit jeher stattfinden, aktiv teilnehmen. Glaubt man den Prognosen, so werden wir in Zukunft noch persönlicher kommunizieren – Virtual Reality sei Dank. Fast jeder von uns möchte auf diversen Kanälen mit Dienstleistern und Händlern in Kontakt treten. Facebook, Twitter & Co. sind dabei schon längst wichtige Marketing-, Kundenservice- und Recruitingmotoren. Wer durch Kreativität und hochwertige Inhalte überzeugt, erhält neben dem Vertrauen seiner „Fans“ noch etwas viel Wichtigeres: den echten Dialog.

Netzwerken bei französischem Cidré und Flying Dinner

Eine Koryphäe auf seinem Gebiet: Vorhang auf für Felix Beilharz

Wenn man Felix Beilharz glauben möchte und wir tun das schon seit geraumer Zeit, dann sind es vor allem 5 Dinge, die erfolgreiches Social Media Marketing braucht.   

  • Ohne Strategie funktioniert gar nichts, darum sollte man sich erst überlegen, auf welchen Kanälen die eigene Zielgruppe unterwegs ist, was man von seinen Kunden überhaupt möchte und dann kann durchgestartet werden.
  • Wir alle brauchen die entsprechenden Mitarbeiter und Werkzeuge, damit unsere Tätigkeiten im Social Web nicht nur ein kurzes Rauschen bleiben. Sprints sind gut, doch die eigentliche Aufgabe ist es, den Marathon zu meistern.
  • Es braucht ein breites Know-how im Unternehmen, denn nur so können alle an einem Strang ziehen und damit wären wir auch bei Punkt 4.
  • Gutes und authentisches Social Media Marketing braucht ganz einfach Herz und Leidenschaft. Wer Social Media in seinem Unternehmen (vor-)lebt, inspiriert und motiviert seine Kollegen/Mitarbeiter zum Mitmachen.

  • Lasst uns mutig sein! Wer langweilt, der fliegt und zwar aus dem Feed seiner Fans, so Felix Beilharz. Logische Konsequenz: Wer sich traut auch unkonventionelle Wege zu gehen und nicht nur vergangenen Trends hinterherzulaufen, wird Erfolg haben.
Ein Social Cube, vier Seiten und unheimlich viel Gesprächsstoff

Der Stammtisch lebt weiter

Die Frage, ob es einen weiteren Stammtisch geben wird, können wir klar mit „Jahaa!“ beantworten. Es war ein toller Abend mit interessanten Gästen, guten Gesprächen und großartigen Inspirationen. Unser mit Fun Facts bemalter Cube, die Möglichkeit Instagram-Fotos mit dem Hashtag #AcleweEvent direkt ausgedruckt zu bekommen und ein köstliches Flying Dinner erzeugten ein tolles Feedback. 

Ein großes Dankeschön geht dabei natürlich an Felix, aber auch an alle Gäste, Freunde und Kollegen. 

Doch jetzt sind alle gefragt! Welches Thema sollen wir beim nächsten Stammtisch auf die Agenda setzen? Schreibt uns einfach und seid Teil unseres nächsten Kundenevents. Wir freuen uns drauf ...

 

Weitere Information zu Felix Beilharz und „Social Media for Business“ gibts hier:

https://www.aclewe.de/newsblog/ 
https://felixbeilharz.de
https://felixbeilharz.de/social-media-marketing/ 


Kommentar schreiben