Wir werden oft gefragt, warum wir uns Werbeagentur nennen. Eine Bezeichnung aus vergangenen Zeiten sei das, komplett retro, nicht zeitgemäß, und sie würde auch nicht beschreiben, was Aclewe seit mehr als einem Jahrzehnt in Köln wirklich so treibt.
Darauf ließe sich einiges erwidern, doch kaum setzen wir zu einer Antwort an, hören wir auch schon: „Digitalagentur Digitalagentur wäre Knaller.“
Okay, nicht völlig aus der Luft gegriffen. Immerhin sind über 50 Prozent unserer Arbeiten digitaler Natur, entsprechend ausgeprägt ist unser technisches Know-how. „Oder Markenagentur! Wenn nicht sogar Branding Agentur. Wäre auch Knaller.“
Tja, was soll man sagen? Unsere strategische Markenarbeit kann sich tatsächlich sehen lassen, mit Hilfe von Tools wie unserem smarten Aclewe Differenzial haben wir bereits zahlreiche einzigartige CIs entwickelt. Und da nennen wir uns Werbeagentur! Geradezu lachhaft. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir nach einhelliger Meinung unserer Gesprächspartner auch als Corporate Design Agentur auftrumpfen könnten, schließlich seien wir für starke Designkompetenz, anspruchsvolle Ästhetik und markante Corporate Designs bekannt (lauter Argumente, die wir in aller Bescheidenheit nicht völlig von der Hand weisen können).
Nächster Vorschlag: Kreativagentur.
„Äh, warum?“
„Weil ihr nicht nur den Anspruch habt, in all Euren Arbeiten Neues zu schaffen, sondern auch die notwendigen Kreativen und Ideen dafür.“
„Ach so. Jetzt, wo du’s sagst ...“
Gerne erinnert man uns in solchen Gesprächen auch daran, dass wir uns dringend mal spezialisierten sollten, auf B2B oder B2C oder gerne auch auf C2C, so Social-Media-affin, wie wir alten Facebook-Hasen doch seien. Und dann noch unser unternehmerisches Verständnis, ja unsere Fähigkeit, uns in Märkte, in Menschen und in all deren Bedürfnisse hineinzuversetzen, eine fundamentale Beratungskompetenz hätten wir, die mit profaner Werbung nun wirklich nichts mehr zu tun hätte, und deshalb – Trommelwirbel, Tusch: „Nennt Euch doch Consulting Agentur!“
Äh, ja, okay, aber das ist nun wirklich McK-Quatsch.