Wenn's um Kampagne geht: Aclewe Werbe­agentur.

News

In Köln leben alle anders. Und sind sich doch einig, im Großen und Ganzen. Was ist der liebste Schnaps der Stadt? Flimm natürlich. Welcher ist Kölns liebster Sportverbund? Der VKA. Und zu welcher Bank geht man hier? Natürlich nur zur Sparkasse KölnBonn.

Wir selbst sind seit 18 Jahren Kundin bei der Sparkasse KölnBonn. Und freuen uns, sie jetzt als Kundin für uns gewonnen zu haben. Für Be­zie­hungsmenschen wie uns ist diese Harmonie mehr als Gold wert.

Sparkasse KölnBonn eröffnet Konto bei Aclewe.

Bei der Sparkasse KölnBonn geschieht gerade Spannendes: Man erweitert die Markenidentität, der die Menschen seit Generationen vertrauen, regional um neue Elemente und tritt mit einer eigenständigen Corporate Identity auf.

Und das völlig zu Recht, wie wir finden. Denn die Sparkasse KölnBonn ist nicht nur Deutschlands zweitgrößte kommunale Sparkasse, sie ist mit ihrem Engagement für unsere Region auch prägend. Sie verschafft sich daher eine Identität, die deutlich stärker Rheinland ist: Füreinander Hier.

Anders als bei Banken steht bei Sparkassen die Gemeinnützigkeit im Vordergrund, nicht die Gewinnmaximierung. Die Sparkasse KölnBonn lebt dieses Füreinander und fördert insgesamt 1.381 kulturelle, soziale und gesellschaftliche Projekte in unserer Region. Geld ist hier immer mehr wert. Und das wird jetzt auch klar kom­mu­ni­ziert.

In dieser spannenden Zeit, in der sich bei der Marke viel bewegt, dürfen wir uns einschalten. Seit April 2024 arbeiten wir für die Sparkasse KölnBonn. Unser erstes Projekt? Direkt eine Herausforderung: die Vermarktung von Privatkrediten.

Aclewe x Sparkasse Köln Bonn geben sich die Hände

Was sind 4,96 % von Zusammenarbeit?

Besonders in Deutschland ist das Thema „Privatkredit“ eher umstritten. Anders als in vielen anderen Ländern gilt: Immobilienkredite ja, Konsumkredite nein. Man lebt nicht gern „auf Pump“. Dazu kommt, dass wir aktuell aus einer langen Phase der Zinstiefs kommen, an die sich Verbraucher*innen gewöhnt haben. Aktuelle und an die Inflation angepasste Zinsen erscheinen hoch.

All das ist eine denkbar schlechte Ausgangslage, um Privatkredite zu vermarkten.

Wir haben trotzdem eine Lösung gefunden. Und die setzt den mehr als konkurrenzfähigen Zinssatz der Sparkasse KölnBonn ins Verhältnis zu den häufigsten – und oft sehr emotionsgeladenen – Gründen für eine Kreditaufnahme. Denn was sind schon 4,86 % von „Ankommen in der gemeinsamen Wohnung“? Von „dem Alltag entfliehen und sich treiben lassen“? Von mehr Nachhaltigkeit im Alltag, von stromsparenden Elektrogeräten und von einer ressourcenschonenden Hausdämmung, die von der Sparkasse KölnBonn gesondert gefördert werden? Von unvergesslichen Abenden oder der Erfüllung eines Lebenstraums? Es ist ein geringer Preis für einen großen Schritt.

Das – und dass Geld bei der Sparkasse KölnBonn immer mehr wert ist – zeigen wir mit einer Digital-Kampagne.

Motive der neuen Kampagne

Digital-Kampagne schwer im Soll.

Unsere Digital-Kampagne setzt auf Google Performance Max-Kampagnen, Social-Media-Ads bei Meta, Display Ads bei regionalen Plattformen (z. B. meinkoelnbonn) sowie auf (fast ausschließlich digitale) Eigenmedien der Sparkasse KölnBonn wie Geldautomaten-Displays, App-Banner, Newsletter und vieles mehr.

Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit so erfolgreich lief und wir eine echte Traumkundin gewinnen konnten.

Wenn Kölns liebste Bank auf Kölns liebste Werbe­agentur trifft, ist das einfach mehr wert. Mindestens 100 %!

Motive der neuen Kampagne