Ein rekompositorisches Meisterwerk, sagen die einen. Ein Eklat am Bewährten und Geliebten, sagen die anderen.
Als der Komponist Max Richter 2012 mit einer Neuauflage von Antonio Vivaldis „Quattro Stagioni“, den „Vier Jahreszeiten“, daherkam, löste er mal Begeisterung, mal Empörung aus. Der musikalische Frühling, Sommer, Herbst und Winter von Vivaldi gehören wohl zu den berühmtesten Violinkonzerten, die man auch kennt, wenn man für Klassik sonst nur wenig übrighat. Max Richter kennt sie besonders gut. So gut, dass er sich in allen Fahrstühlen, Filmen und Werbespots dieser Welt, in denen sie überall auftauchen, an ihnen sattgehört hatte. Deshalb hat er die Stücke auseinandergenommen und rekomponiert. Die neue Komposition klingt anders und doch hört man unweigerlich die Ursprungsstücke heraus, ob man es nun genial oder grausam findet. So weit, so gut. Aber warum interessiert uns das als Kölner Werbeagentur?