Am 14. und 15. September drehte sich auf der dmxeco alles um die Zukunft der globalen digitalen Marketingwirtschaft. Hier trafen sich sowohl die führenden Köpfe der Branche als auch die, die es werden wollen. Bei mir dreht sich auch alles, also genau der richtige Ort für eine neue Auszubildende zur Kauffrau für Marketingkommunikation der Aclewe Werbeagentur Köln. Von Neugier, Wissensdurst und guter Laune getrieben, wollte ich wissen, was die neuesten Trends im digitalen Marketing sind. Und was die nächsten Jahre in meinem neuen Job auf mich zukommt.
Eingangs überreichte man mir den „dmexco Guide“. Für mich so etwas wie der Heiliger Gral: der kleiner Guide in meiner Hand ermöglichte es mir, mich auf dieser mega Messe zurecht zu finden. Denn der erste Eindruck bestätigte sofort, dass die dmexco wirklich DIE zentrale Business- und Innovationsplattform der weltweiten digitalen Wirtschaft zu sein scheint. Es war voll, es war laut und es war heiß. Und wirklich alle waren in geschäftiger Bewegung. Kein Wunder bei über 50.000 Besuchern, mehr als 1.000 Ausstellern und 570 Speakern. Seit dem ersten Event 2009 wohl neuer Rekord. Zum Glück hatte ich meinen heiligen Gral.
Dann erstmal zu den Großen. Die Fachmesse bietet den Riesen der Branche wie Google, Facebook, Amazon oder Spotify und jungen Start-Ups eine gemeinsame Plattform. Zum einen, um sich zu präsentieren und natürlich um „Business zu machen“. Zum anderen, um neue Entwicklungen im Digital-Business zu verfolgen und sich ganz oldshool „offline“ auszutauschen. Besonders spannend war es zu sehen, wie sich Größe und Bekanntheit eines Unternehmens über den Messestand wiederspiegeln. Getreu dem Motto: „the bigger the better“.