Aclewe x Arbonia: Marken-Relaunch und Messe.

News

Heute geht für viele von uns eine Zeit zu Ende, die anspruchsvoller kaum hätte sein können. Sieben Monate liegen hinter uns, in denen es täglich um Türen, Duschen und Raumtrennsysteme, um Architektur, Marken, Medien und ein großes Launch-Event ging.

Mit der Arbonia Next25, die am Montag, den 17.03.2025, gestartet ist, heißt es nun für uns: „Rien ne va plus.“ Zeit zum Durchatmen, Stolz-sein und reflektieren.

Wer ist Arbonia?

Als Arbonia im August 2024 an unsere Tür klopfte, konnten wir diese Frage noch nicht beantworten. Der Kunde hatte aber einen Plan: Die ehemals hauptsächlich als AG auftretende Arbonia, unter der sich 13 etablierte Marken sowie zwei Beteiligungen finden, sollte Marke werden. Sie sollte Sortimente und Potenziale bündeln, um Architekten, Innenarchitekten und Entscheidern aus dem Objektgeschäft ein einzigartiges Gesamtsortiment aus einer Hand zu bieten.

Wie diese Marke aber spricht, wie sie auftritt, was sie erzählt und wie sie sich der anspruchsvollen Klientel in Zukunft präsentiert – das mussten wir noch herausfinden. Und zwar möglichst schnell.

Arbonia ist „Offen für Anspruch“.

Mit Arbonia Doors gab es zwar auch vorher eine Anlaufstelle für die Objektgeschäft-Zielgruppe, aber keine Marke, die sich als eigenständiges Dach von 13 Unternehmen und zwei Beteiligungen präsentierte. Die Vorarbeit dazu wurde von Arbonia und derks brand management consultants geleistet.

Die Säulen dieser Arbeit: hervorragende Qualität, Kundenzentrierung, Innovationskultur, Positionierung als internationale Premiummarke und die klare Vision, begehrteste Marke für Türen zu werden.

Mit dieser Grundlage starteten wir in unsere Arbeit und fanden einen kommunikativen Kern, der nicht nur unsere, sondern auch die Marke Arbonia in Zukunft prägen soll: „Offen für Anspruch“. Offenheit für Innovation und Kundenwünsche auf der einen Seite, eigener Anspruch und ein Lob an die anspruchsvolle Klientel auf der anderen Seite.

Neues CD, neue Website, neues Event:

Bis zur Next25 stand uns also noch viel Arbeit bevor. Denn mit der „begehrtesten Marke für Türen“ verhält es sich wie mit Rom: wird nicht an einem Tag erbaut. Das haben wir für die Marke Arbonia geleistet:

  • Neues Corporate Design
  • Neue Website (arbonia.com), die die ehemals getrennten Investor-Relations- und Marken-/Produktbereiche zusammenführt, ausbaut und neu erstellt
  • Unternehmensliteratur: Image- und Produktbroschüren
  • Kommunikationskonzept
  • Begleitende HR-Maßnahmen für die Next25

Unsere Leistungen als Werbe­agentur bei Messe und Event:

Für Arbonia und die Next25 in der Zentralheize, Erfurt, haben wir die Marketingkommunikation im Raum und Teile der Veranstaltungskommunikation übernommen. Im Detail sind das:

  • Key Visual
  • Gestaltung der Event-Landingpage
  • Messeeinladungen und -reminder (Brief und E-Mail)
  • Programmhefte
  • Gebäude-Branding
  • Multimedia (Bildschirmpräsentationen, Animationen etc.)
  • Messe-Werbemittel und -kleidung
  • Begleitende Anzeigen und Online Ads in Fachmagazinen

 

Das Veranstaltungsmanagement übernahmen hierbei derks brand management consultants sowie die Proske GmbH.

Endlich mal wieder Print.

Die Digitalisierung hat enorm viel Positives in Werbe­agenturen gebracht. Aber mal ehrlich: Die eigene Social Ad online zu sehen, ist so viel weniger lohnenswert als eine aufwändige Broschüre in den Händen zu halten, zu blättern, zu stöbern und sich über das Druckergebnis zu freuen.

Neben den Messe-Werbemitteln standen für uns bei Arbonia also auch sehr hochwertige Print-Produkte an: eine Linoleumbroschüre, die das erste eigene Produkt von Arbonia vorstellt, sowie eine Imagebroschüre, die das Unternehmen und die neu geschaffene Marke ins Rampenlicht stellt.

Aclewe live dabei.

Auch wir waren Gäste des Events und durften live miterleben, wie viel exzellentes Handwerk, Innovationskraft und Stil in den Produkten der Arbonia steckt. Arbonia hat mit der Next25 einen sehr exklusiven, persönlichen Rahmen für die Präsentation der eigenen Highlight-Produkte, für Austausch und Networking geschaffen.

Und das war eine sehr mutige Entscheidung. Denn anstelle eines Auftritts in der breiten Aussteller-Masse der Weltleitmesse BAU hat Arbonia einen sehr eigenen Weg gewählt.

Wir finden: Das war genau der richtige Weg. Einer, der der Marke Arbonia gerecht wird. Und einer, der die Erwartungen jetzt schon übertroffen hat. Denn bereits an Tag 3 des zweiwöchigen Events hat man die geplanten Besucherzahlen übertroffen und freut sich sehr über das positive Feedback aller Teilnehmenden.

Demnächst gibt es bei uns noch viel mehr von Arbonia zu sehen. Und zwar hier: Arbeiten der Aclewe Werbe­agentur Köln