Aclewe und KI: Kölsche Intelligenz.

Agentur

Wie wir als Werbe­agentur über und mit KI denken.

Der Puls der Zeit schlägt. Und wir hören zu.

Eine Agentur wie Aclewe bleibt nur dann erfolgreich, wenn sie mit der Zeit geht. Das gilt für Arbeitsmodelle und den Wandel in der direkten Nachbarschaft genauso wie für die Tools, die wir benutzen. Dass wir schon seit Längerem Künstliche Intelligenz im Alltag einsetzen, ist klar! Mit wachsender Erfahrung sind wir vom neugierigen Spiel hin zum gezielten Einsatz gekommen. Und haben dabei so einiges gelernt.

Von Glühwürmchen und Grusel

Allem voran geht die Erkenntnis, dass jede KI nur so gut ist wie die Person, die mit ihr arbeitet. Unser A-Team stürzt sich mit Begeisterung in jede Neuerung und Chance, wenn es um das Ausleben seiner Kreativität geht. Firefly, Adobes generative KI, ist eines unserer liebsten Spielfelder geworden, genau wie Midjourney. Art Directors wissen, wieso!

Besonders bei Moodboards, die Welten eröffnen, hat sich die KI-Unterstützung bereits bewährt. Aber erst, seit wir gelernt haben, vernünftig zu prompten und mit unseren Anfragen nicht mehr vielköpfige, zehnfach befingerte, tausendfach bezahnte Figuren hervorzubringen. Ohne guten Prompt kein passendes Ergebnis! Ist klar. Seitdem haben sich die bloßen Tests und Spielereien zu richtigen Dialogen mit der Künstlichen Intelligenz entwickelt, deren Ergebnis sich sehen lassen kann. Zum Beispiel mitten in Kölns Innenstadt, mit KI-Model und echter Hand.

KI: Eine Freundin von Agenturen

Natürlich beschäftigen wir uns auch mit ChatGPT, der Mutter des jetzigen KI-Booms, und ziehen sie bei allerersten Ideenfindungen, Strukturierungsvorschlägen und anderer Basisarbeit zurate. Aber immer mit Bedacht, denn nie wollen wir veraltete Infos benutzen oder Textbausteine, die anderswo im Dutzend auftauchen. ChatGPT ist Freundin und Feindin zugleich – kann uns Agenturen das Leben erleichtern oder deutlich erschweren.

Ähnlich sehen wir auch die Unterstützung durch Jasper, ein KI-Tool, das Text generiert, individuell passende Ansprache inklusive. Die Texte, die dabei herauskommen, können ein Start für die weitere Ausformulierung sein, Denkanstöße geben und verschiedene Richtungen eröffnen, aber nie unsere Texter*innen und ihre Headline-Fähigkeiten ersetzen. Und das sagen wir nicht nur, weil diesen Artikel hier eine Texterin schreibt!

 

Fazit: Nicht einfach KI um der KI willen

Und genau hier kommen wir immer wieder an. Wir sind KI-Fans und freuen uns auf jede Weiterentwicklung, die uns dabei hilft, unseren Kund*innen noch bessere Marken, kreative Meisterleistungen und spannende Ideen zu liefern. Für Konzepte, Problemlösungen, Websites, Digital und Kampagnen, die hochmodern und zeitlos gut sind. Mit Freude machen wir unseren Agenturalltag leichter, etwa mit Microsoft Copilot, das Dokumente zusammenfasst und Koordination übernimmt. Oder mit den KI-Rollouts von Google, die Fragen (langsam, aber sicher) besser beantworten können. Prozesse und organisatorische Fragen lassen sich mit den passenden KI-Tools glatter und damit gewinnbringend gestalten – und wer weiß, wie weit KI noch gehen wird?

Doch eins bleibt: Echte Kreativität ist immer noch menschengemacht. Heute und morgen gern unterstützt von KI, aber stets von Menschen – bei Aclewe ergibt das, ganz einzigartig und beziehungsbetont, Kölsche Intelligenz.